Erfahrungen und "Tach"

Allgemeine Informationen, Diskussionen und Fragen zu Clickoptions

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Erfahrungen und "Tach"

Beitragvon tschwarz » Donnerstag 13. Juli 2006, 19:59

Tach! und Tschüß?

Moin Jungs, ich bin der Neue und wollte mich mal kurz vorstellen bzw. meine bisherigen Erfahrungen zum Besten geben. Also mein Name ist Thomas ich bin 27 Jahre komme aus der Nähe von Berlin und bin selbstständig im Bereich Hard und Software. Überwiegend verkaufe ich Komplettsysteme, also wenn mal jemand einen neuen Rechner braucht und nicht die horrenden Margen von Dell in Kauf nehmen möchte, ist bei mir genau richtig! Wobei ich gehört habe das heute ne Pressemitteilung raus geht die inhaltlich wohl ne Preissenkung vorstellt.
So, Schleichwerbung ist abgehakt nun komm ich mal zum Erfahrungsbericht! Mom…muss mir mal kurz die Tränen aus dem Gesicht wischen und ne neue Packung Taschentücher rauskramen. Also einsmal vorweg, ich bin leider was diesen Börsenkram angeht ein absoluter Anfänger. Nun werden sich einige denken „ohh mein Gott nicht schon wieder son Typ“, aber ich erwarte hier keine todsicheren Tipps oder gottgleiche Techniken zur Chartanalyse natürlich bin ich für Tipps offen, aber im eigentlichen möchte ich mich mal richtig ausheulen! *gg

„Woher soll man(n) das bitte Wissen?“

Also...ich vor ca. zwei Monaten, sitz so vorm TV guck bissel Bloomberg, nebenbei bestell ich Hardware und da kommt mir der Gedanke „ey Alter, eigentlich kannste dein Konto nebenbei mit Traden aufbessern“! Da ich den schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn nicht in die falsche Richtung überschreiten will und weiß das mit dem Handel an der Börse nicht zu spaßen ist war ich auf der Suche nach einem transparenten System mit geringem „Einstiegsgeld“, guter Übersicht und bin glatt auf Clickoptions gestoßen! Also beantrage ich ein Konto hau nen paar Coins rauf und Handel so 2 Wochen parallel aufm Papier. Alles ist super alles ist toll und ich merke recht schnell das man bei „normaler“ Marktlage mit Tunneln ganz gut fährt und wenn was in der Luft liegt HitHi und HitLow recht lustig sind! Tjo is auch keine Kunst das raus zu finden, also registrier ich mich im offiziellem Forum lese nen bissel was, informier mich täglich im Netz und mache in der dritten Woche Nägel mit Köpfen, immer im Hinterkopf verflucht gut aufzupassen Stopps zu setzen, wenn’s mal kein Tunnel ist und im festen Glauben das diese Plattform quasi für Anfänger geschaffen wurde. (das lindert meine Angst) :crazy:
Gewinne waren in erste Linie sekundär da ich primär schon zufrieden gewesen wäre wenn keine Verluste zu verzeichnen sind! Oki, also ich setze meine ersten Trades, paar Tunnel auf den Dax, verschiedene Ranges, nen HH und nen HL nix besonderes und freu mich!
So dann geht’s los! Der HL fliegt gleich raus da ich den Trailing Stop sehr eng gesetzt habe, der HH läuft erstmal weiter da ich den SL verpennt habe, aber mit einer Geschwindigkeit das mir übel wird! 10 Euro auf und ab in 10min (von Volatilität hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nix gehört) und ich denk mir, ach du Scheiße ich wollte eigentlich nicht Daytraden. Aber ok ich finde mich damit ab und freu mich über nen theoretischen Stundensatz von 60 Euro bei optimalem Lauf.
Alles ist super alles ist fein, ich nahm meine ersten Gewinne mit und weil ich’s so gerne mache freu ich mich zwischendurch mal! (kleiner Spaß soll nicht alles so ernst klingen)
Nun geht’s los, also eine Woche lief`s ganz gut, aber ich hab’s mit den Trades nicht sonderlich übertrieben da ich noch vorsichtig sein wollte! Im Depot hab ich nur noch nen Tunnel vom Dax, Range weiß ich nicht mehr soll aber auch erstmal keine Rolle spielen! Der Schein läuft noch 4 Tage und hat nach oben ca. 80 Punkte Luft, guter Dinge lege ich einfach 4 Scheine vom selben Typ nach und geh penn! Nun kommt’s, am nächsten Tag steh ich auf guck natürlich wie immer in letzter Zeit die Frühbörse auf Bloomberg, freu mich weil nix ansteht und arbeite nebenbei nen bissel! In der Zeit läuft der Dax über die Range und verfällt quasi. Ich kotz ab, fett Verluste gemacht…
Zeitsprung Donnerstag 13.07.2006 aus Fehlern lernt man denk ich mir und bestell nebenbei noch das Probeabonnement von DBD Timing! Die letzten zwei Tage waren voll der nervliche Krimi, ich träum nur noch von Zahlen und Nachts überlege ich welche technische Analyse der Schatten an der Wand zulässt, oh SKS, ich kaufe HL zu 61,45 auf Mondlicht! Dann heute Morgen das Horror Szenario, der Dax fällt knallhart 110 Punkte, bei 5525 geht DBD Timing laut Popup auf Bearisch…na GAANZ TOLL DBD hab ich gar nicht mitbekommen wie nett das Ihr mich dran erinnert, gut 100 Punkte vorher wären nützlicher gewesen, aber man kann ja nicht alles haben! (wer das Abo nimmt ist zum scheitern verurteilt, meine ganz persönliche Meinung)
Ok Jungs, Öl ist sau teuer die Typen am anderem Ende der Welt hauen sich die Köpfe ein! Aber muss man da in Frankfurt gleich so übertreiben? Nun die letzten klärenden Fragen…woher bitte soll man so etwas wissen? Gibt’s da nen schönen Newsletter oder ähnliches? Das SAP heute so geschmeidig ins Minus rutscht hätte ich auch gerne vorher gewusst, wo kann ich zum Beispiel Unternehmensberichte vernünftig abrufen? Ist der Markt immer so Volatil oder habe ich mir 2 blöde Monate für den Start ausgesucht?

Mit freundlichen Grüßen euer Tom :daumen:
tschwarz
Newbie

Advertisement

Re: Erfahrungen und "Tach"

Beitragvon LakiLuser » Donnerstag 13. Juli 2006, 20:46

Hi Tom,

erst mal herzlich Willkommen !

Und die Antwort auf deine entscheidene Frage
( habe ich einfach eine blöde Zeit erwischt ? ) ist schon einmal JA !

Die Märkte sind hypernervös. Ölpreis steigt immer höher und die Situation im nahen Osten trägt nicht dazu bei dies zu beherschen oder zu beruhigen.
Bei den Volalitäten die im Mai / Juni und jetzt wieder am Markt herschen kannst du mit Tunneln nur vor die Wand fahren... das ist halt das Risiko das man eingeht.

Unternehmensnachrichten kriegst du von den HP`s der Unternehmen oder halt von den Börsentools ( Fianztreff, Onvista, Wallstreet-Online usw. ) oder aber auch hier im Thread von Golden Schnuff der immer eine Seite mit den anstehenden Quartalszahlen erstellt.

Ansonsten kann ich dir momentan nur Raten ganz Vorsichtig zu sein.. die Lage ist ist mehr als "explosiv" und der Weg in den Süden ist erheblich schneller wie der Rückmarsch gegen Norden.

Trotzdem, Viel Erfolg !

:winke:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Donnerstag 13. Juli 2006, 20:51

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ich schmeiss mich weg.

Tommi hat mir gut gefallen Dein Erfahrungsbericht. Nicht weil Du in die Sch.... gefasst hast (das haben fast alle hier in den letzten 2 Monaten), sondern weil es lustig zu lesen war und es trotz dieses miesen Tages mir ein Schmunzeln entlockt hat. Habe mich in einigem selbst wieder erkannt.

tschwarz hat geschrieben:Ist der Markt immer so Volatil oder habe ich mir 2 blöde Monate für den Start ausgesucht?

1. Frage: nein (siehe VDAX)

2.Frage: ich befürchte ja

Mich haut es hier seit 2 Monaten immer wieder regelmäßig aus den Socken. Immer dann wenn ich denke jetzt wirds ruhiger und meine Investquote hochfahre, kommt das Unglück quasi über N8 und ich sitze schockiert vor dem Rechner und kann es kaum glauben was da so abgeht.

Aber ich kann Dir Hoffnung machen. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Wichtig ist nur, dann noch Geld zum traden über zu haben.

gruß MM :prost:
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Ernesto » Donnerstag 13. Juli 2006, 20:58

Willkommen Tom !

Da hast Du Dir in der Tat eine ungünstige Zeit ausgesucht, um mit dem Traden zu beginnen. Aber wirklich einfach ist es sowieso nie. Die ständige nervliche Anspannung ist normal, und es soll keiner glauben man könne mit Traden auf einfache Weise Geld verdienen. Verluste gehören dazu und soweit Du die alleinige Verantwortung für Deine Verluste zu übernehmen bereit bist ist die Prämisse für erfolgreiches Traden schon mal gut. Irgendjemand sagte mal den Satz: Man bekommt selten was man erwartet, aber immer was man verdient.

Und wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: Fange langsam an, verbrenne hier nicht gleich Dein ganzes Geld und versuche baldmöglichst, statt mit Deinem Grundkapital, nur noch mit den Gewinnen investiert zu sein. Das kann zu Leichtsinn verführen (ich spreche aus eigener Erfahrung ), beruhigt aber auch. Wenn es nicht gut läuft kannst Du dann immer noch sagen: wie gewonnen, so zeronnen.

"Erfolgreich" bist Du, wenn Du es Dir auch in einem Jahr noch leisten kannst CO zu traden. :wink: Viel Glück ! :daumen:
Ernesto
Sternchen
Sternchen

Beitragvon reboot » Donnerstag 13. Juli 2006, 22:29

na hallo,

welcome and take seat :daumen:

oben ist ja alles gesagt, hier noch ein newsletter tipp

http://www.investor-verlag.de/newsletter/

oben in der leiste -> newsletter -> investor dailys
ziemlich brauchbar

für heute z.b. sagt er das der nasdaq die untere grenze verletzt hat und dies ein wichtiges zeichen sei, es sei zu beobachten wie gründlich dieser bruch sei.

für dax etc sieht er das die laune am resignieren ist "börse macht einfach keinen spass mehr", denn kaum geht es ein bischen aufwärts, hauen die sich dort die köpe ein und das öl ist dabei alles abzuwürgen (walmart)

etc

gibt gute gedanken zur einschätzung der situation und macht sich gedanken bzgl. der psychologie des tradens....
jochen steffens ist gut zu empfehlen :daumen:

dein oberer bericht ist wirklich sauber :daumen: kann ihn bestens verstehen :rofl:

also..augen auf, kuck und frag im forum und bleib locker mit der knete, lieber ein paar gewinne verpassen als sich hefitg über grosse verluste zu ärgern.

steig aus wenns gut grün ist und warte bloss nicht auf das enddatum 8)

noch ein nachtrag:

bzgl. dbd abo hättest du hier gern fragen können...alle hätten dir gesagt das du das in eimer treten kannst...
und dir dafür lieber einen netten schein geholt hättest :lol:
Dateianhänge
newsletter.gif
newsletter.gif (16.25 KiB) 4033-mal betrachtet
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon Odium » Donnerstag 13. Juli 2006, 22:46

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wieso für "die alten Hasen" diese Zeit irgendwie anders sein sollte an zu einem beliebigen Zeitpunkt vorher, quasi seit man mit COs in der BRD handeln kann. Liegt es an der Gewohnheit, dass der Dax grundsätzlich zu steigen hat? Oder erhöhte Volalität?
Oder doch eher, dass Tunnel für solche Zeitperioden ungeeignet sind?
Odium
Newbie

Beitragvon reboot » Donnerstag 13. Juli 2006, 23:00

imho

in ca 3 tagen satte 1000 punkte runter ist zu heftig gewesen.
und es herrscht eine grosse verunsicherung wie es weiter geht.

extreme volatilität die sich gar nicht recht beruhigen will..

wie mario (und laki und andere an anderen stellen) oben schrieb geht es uns allen: kaum meint man das man die richtung sieht (egal ob bulle oder bär), ändert sich die situation schon wieder.
diese permanente änderung führt dazu das wir die ganze zeit den fuss auf die falsche strasse setzten, sei es hi, lo oder seitewärts...

ist stressig zurzeit.

deshalb gehe ich sukzessive in weite lassos, die mir etwas abstand vom tageschaos verschaffen...
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Freitag 14. Juli 2006, 08:59

Odium hat geschrieben:Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wieso für "die alten Hasen" diese Zeit irgendwie anders sein sollte an zu einem beliebigen Zeitpunkt vorher, quasi seit man mit COs in der BRD handeln kann. Liegt es an der Gewohnheit, dass der Dax grundsätzlich zu steigen hat? Oder erhöhte Volalität?
Oder doch eher, dass Tunnel für solche Zeitperioden ungeeignet sind?

Odium,

wenn man Tunnel handelt dann Hauptsächlich aus dem Grund das man sich über die Richtung der Basis nicht im klaren ist. Und so kann man ruhig einmal mit der Grundmeinung verkehrt liegen und trotzdem noch Gewinne erzielen.

Sollte man wirklich eine klare Marktmeinung haben und ggf. noch die Zeit
haben täglich zu handeln dann gibt es bessere Derivate mit denen man besser handeln und geld verdienen kann.

In den letzten Jahren war aber die Volalität am Markt nicht so hoch. Heute
im Zeitalter der Globalisierung bestimmen Meldungen und Ereignisse das Marktgeschehen.
Eine Meldung "straft" kplt. Bereiche ab und man hat keine Chance mehr ausreichend zu reagieren.
Dies alles macht das Tunneltraden zur Zeit sehr Risikoreich. Und so müssen wir uns halt anstrengen um an das Geld von CO zu kommen und das ist nun mal zur Zeit... wo es diverse Einflüsse auf die Kurse gibt... Ölpreis, Nahost, Irankrise, Zinsen in den USA usw. sehr Schwierig.

:winke:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Freitag 14. Juli 2006, 10:20

LakiLuser hat geschrieben:In den letzten Jahren war aber die Volalität am Markt nicht so hoch.

Hmm, wenn ich mir den VDAX auf längere Sicht ansehe scheint es so als wenn es sich jetzt lediglich um eine Rückkehr auf Normalniveau handelt.
Allerdings frage ich mich bei Ansicht der Charts wieso 2003 mein bisher bestes CO-Jahr war? Die Vola war da scheinbar ja noch um einiges höher wie jetzt.
Dateianhänge
VDAX2.jpg
VDAX2.jpg (21.18 KiB) 3976-mal betrachtet
VDAX.jpg
VDAX.jpg (21.18 KiB) 3976-mal betrachtet
vdax.3.jpg
vdax.3.jpg (22.42 KiB) 3976-mal betrachtet
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon tschwarz » Freitag 14. Juli 2006, 11:51

Moin Jungs und danke für eure Anteilname!

@MadMario tjo is schon verrückt was Mario!? Kleines Wortspiel, freut mich das ich dich wenigstens ein wenig aufmuntern konnte, die Newsletter Empfehlung vom reeboot ist schon bestellt. Mal ne kurze Frage dazu, kannst du den Artikel vielleicht mal hier posten? Mich interessiert das brennend aber im Archiv ist der noch nicht vorhanden! Zum Thema Vola möcht ich als Vollnoob auch noch mal kurz meinen Senf ablassen, ich denke hohe Volatilität beflügelt den Markt und "kann" natürlich wie z.B. im Jahr 2003 für gute Gewinne gesorgt haben...ich denke aber der entscheidende Punkt ist die starke Unsicherheit die zur Zeit vorhanden ist und wodurch sich das Blatt schnell von Bulle auf Bär und umgekehrt wenden kann. Der vDax gibt ja nur das Volumen an und nicht Gewinne oder Verluste! Ist nur son Gedanke und ich lass mich gern berichtigen...

MfG Tom
tschwarz
Newbie

Nächste

Zurück zu Allgemeines zu Clickoptions