Moin Jungs, ich bin der Neue und wollte mich mal kurz vorstellen bzw. meine bisherigen Erfahrungen zum Besten geben. Also mein Name ist Thomas ich bin 27 Jahre komme aus der Nähe von Berlin und bin selbstständig im Bereich Hard und Software. Überwiegend verkaufe ich Komplettsysteme, also wenn mal jemand einen neuen Rechner braucht und nicht die horrenden Margen von Dell in Kauf nehmen möchte, ist bei mir genau richtig! Wobei ich gehört habe das heute ne Pressemitteilung raus geht die inhaltlich wohl ne Preissenkung vorstellt.
So, Schleichwerbung ist abgehakt nun komm ich mal zum Erfahrungsbericht! Mom…muss mir mal kurz die Tränen aus dem Gesicht wischen und ne neue Packung Taschentücher rauskramen. Also einsmal vorweg, ich bin leider was diesen Börsenkram angeht ein absoluter Anfänger. Nun werden sich einige denken „ohh mein Gott nicht schon wieder son Typ“, aber ich erwarte hier keine todsicheren Tipps oder gottgleiche Techniken zur Chartanalyse natürlich bin ich für Tipps offen, aber im eigentlichen möchte ich mich mal richtig ausheulen! *gg
„Woher soll man(n) das bitte Wissen?“
Also...ich vor ca. zwei Monaten, sitz so vorm TV guck bissel Bloomberg, nebenbei bestell ich Hardware und da kommt mir der Gedanke „ey Alter, eigentlich kannste dein Konto nebenbei mit Traden aufbessern“! Da ich den schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn nicht in die falsche Richtung überschreiten will und weiß das mit dem Handel an der Börse nicht zu spaßen ist war ich auf der Suche nach einem transparenten System mit geringem „Einstiegsgeld“, guter Übersicht und bin glatt auf Clickoptions gestoßen! Also beantrage ich ein Konto hau nen paar Coins rauf und Handel so 2 Wochen parallel aufm Papier. Alles ist super alles ist toll und ich merke recht schnell das man bei „normaler“ Marktlage mit Tunneln ganz gut fährt und wenn was in der Luft liegt HitHi und HitLow recht lustig sind! Tjo is auch keine Kunst das raus zu finden, also registrier ich mich im offiziellem Forum lese nen bissel was, informier mich täglich im Netz und mache in der dritten Woche Nägel mit Köpfen, immer im Hinterkopf verflucht gut aufzupassen Stopps zu setzen, wenn’s mal kein Tunnel ist und im festen Glauben das diese Plattform quasi für Anfänger geschaffen wurde. (das lindert meine Angst)

Gewinne waren in erste Linie sekundär da ich primär schon zufrieden gewesen wäre wenn keine Verluste zu verzeichnen sind! Oki, also ich setze meine ersten Trades, paar Tunnel auf den Dax, verschiedene Ranges, nen HH und nen HL nix besonderes und freu mich!
So dann geht’s los! Der HL fliegt gleich raus da ich den Trailing Stop sehr eng gesetzt habe, der HH läuft erstmal weiter da ich den SL verpennt habe, aber mit einer Geschwindigkeit das mir übel wird! 10 Euro auf und ab in 10min (von Volatilität hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nix gehört) und ich denk mir, ach du Scheiße ich wollte eigentlich nicht Daytraden. Aber ok ich finde mich damit ab und freu mich über nen theoretischen Stundensatz von 60 Euro bei optimalem Lauf.
Alles ist super alles ist fein, ich nahm meine ersten Gewinne mit und weil ich’s so gerne mache freu ich mich zwischendurch mal! (kleiner Spaß soll nicht alles so ernst klingen)
Nun geht’s los, also eine Woche lief`s ganz gut, aber ich hab’s mit den Trades nicht sonderlich übertrieben da ich noch vorsichtig sein wollte! Im Depot hab ich nur noch nen Tunnel vom Dax, Range weiß ich nicht mehr soll aber auch erstmal keine Rolle spielen! Der Schein läuft noch 4 Tage und hat nach oben ca. 80 Punkte Luft, guter Dinge lege ich einfach 4 Scheine vom selben Typ nach und geh penn! Nun kommt’s, am nächsten Tag steh ich auf guck natürlich wie immer in letzter Zeit die Frühbörse auf Bloomberg, freu mich weil nix ansteht und arbeite nebenbei nen bissel! In der Zeit läuft der Dax über die Range und verfällt quasi. Ich kotz ab, fett Verluste gemacht…
Zeitsprung Donnerstag 13.07.2006 aus Fehlern lernt man denk ich mir und bestell nebenbei noch das Probeabonnement von DBD Timing! Die letzten zwei Tage waren voll der nervliche Krimi, ich träum nur noch von Zahlen und Nachts überlege ich welche technische Analyse der Schatten an der Wand zulässt, oh SKS, ich kaufe HL zu 61,45 auf Mondlicht! Dann heute Morgen das Horror Szenario, der Dax fällt knallhart 110 Punkte, bei 5525 geht DBD Timing laut Popup auf Bearisch…na GAANZ TOLL DBD hab ich gar nicht mitbekommen wie nett das Ihr mich dran erinnert, gut 100 Punkte vorher wären nützlicher gewesen, aber man kann ja nicht alles haben! (wer das Abo nimmt ist zum scheitern verurteilt, meine ganz persönliche Meinung)
Ok Jungs, Öl ist sau teuer die Typen am anderem Ende der Welt hauen sich die Köpfe ein! Aber muss man da in Frankfurt gleich so übertreiben? Nun die letzten klärenden Fragen…woher bitte soll man so etwas wissen? Gibt’s da nen schönen Newsletter oder ähnliches? Das SAP heute so geschmeidig ins Minus rutscht hätte ich auch gerne vorher gewusst, wo kann ich zum Beispiel Unternehmensberichte vernünftig abrufen? Ist der Markt immer so Volatil oder habe ich mir 2 blöde Monate für den Start ausgesucht?
Mit freundlichen Grüßen euer Tom